LIFE SCIENCE IM HERZEN VON SALZBURG

Salzburg wird immer mehr zum Kompetenzzentrum für Life Sciences. Das STADTWERK-Areal hat sich als Standort für Lebens- und Biowissenschaften etabliert.

Salzburg ist viel mehr als Mozart, Festspiele und Getreidegasse. Die Stadt wird immer mehr zum Kompetenzzentrum für Life Sciences. Das STADTWERK-Areal hat sich dabei als idealer Standort für Lebens- und Biowissenschaften etabliert. Ein guter Grund für den ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS zu investieren.

Das Gelände des STADTWERKS ist wie kaum ein anderes in Salzburg mit Fortschritt verbunden. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Fläche zur Energiegewinnung der Stadt genutzt. Heute beherbergt es unter anderem das Forschungshaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und das neue Hauptquartier der Biogena-Gruppe.

Forschung, Ausbildung und Wirtschaft

Das stark expandierende Gesundheitsunternehmen Biogena war auf der Suche nach einem neuen Firmenstandort und hat sich auf einem rund 3.000 m2 großen Teil des  STADTWERKS angesiedelt. Die Immobilie des neuen Firmensitzes wurde für das Portfolio des ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS erworben.

Die Unternehmensgruppe ist im Bereich der Forschung, Entwicklung und Herstellung von biologischen Präparaten in der Nutritivmedizin tätig, konzentriert sich auf Mikronährstoffpräparate und pflanzliche Produkte, wie diätetische Lebensmittel und Functional Foods. Biogena ist  vielfach zertifiziert und arbeitet mit Labors, Forschungsgesellschaften und Therapiezentren zusammen. Über die Jahre ist es zu  einem der „Leitbetriebe Austria“ geworden.

Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe 315 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und baut mit 17 akademisch ausgebildeten Expertinnen und Experten auf das größte Wissenschaftsteam in der Branche.

Know-how schafft Rendite

Die Stärke des Standorts liegt in einem gut funktionierenden Kreislauf zwischen Forschung, Ausbildung und Wirtschaft. Heute geht es darum, in Immobilien zu investieren, die Österreich einen sozialen und ökologischen Mehrwert bringen.

Nachhaltig zu investieren und ökonomisch erfolgreich zu sein, ist kein Widerspruch. Das lässt sich durch handfeste Zahlen untermauern. So entsteht aus einer Investition viel mehr als nur eine Rendite – besonders in einer stark wachsenden Branche wie Life Sciences. 

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH und ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaften zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Für die von der ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm ImmoInvFG „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt und auf der Homepage unter www.ersteimmobilien.at veröffentlicht.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com bzw. www.ersteimmobilien.at jeweils in der Rubrik „Pflichtveröffentlichungen“ abrufbar und stehen der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung.

Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts bzw. der „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente sind auf der Homepage www.erste-am.com bzw. www.ersteimmobilien.at ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage unter www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com bzw. www.ersteimmobilien.at.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlichen Situation, der Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten.

Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuellen Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten – umgerechnet in die Heimatwährung – positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH und die ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. sind mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts. 

Impressum / Medieninhaber und Hersteller: ERSTE Immobilien KAG, Am Belvedere 1, 1100 Wien
service@ersteimmobilien.at / www.ersteimmobilien.at /
Verlags- und Herstellungsort: Wien