Team der ERSTE Immobilien KAG

 


Peter Karl
Geschäftsführung (CEO)

Nach seiner rechtswissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Wien ist Herr Karl seit dem Jahr 2001 im Bankensektor im Bereich der Immobilienveranlagungen tätig. Seit 2007 Geschäftsführer der ERSTE Immobilien KAG ist er in dieser Position unter anderem für den Ankauf sowie das Fonds- und Produktmanagement zuständig.

Franz Gschiegl
Geschäftsführung

Der studierte Jurist ist seit dem Jahr 2007 Geschäftsführer der ERSTE Immobilien KAG. Er stützt die Tätigkeit auf seine jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit den nationalen und internationalen Kapitalmärkten. In den Zuständigkeitsbereich von Herrn Gschiegl fallen zum Beispiel die Abteilungen Asset Management und Riskmanagement.

Sabine Bayer 
Transaction Management

Am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete Frau Bayer in einer österreichweit tätigen Hausverwaltung. Nach dem Abschluss der berufsbegleitenden Fachhochschule der Immobilienwirtschaft Wien, spezialisierte sich Frau Bayer auf den Bereich Asset Management. Seit 2016 verstärkt sie das Team der ERSTE Immobilien KAG im Bereich Transaction Management.

Markus Brunner
Prokura/Recht

Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften startete die Berufslaufbahn von Herrn Brunner bei einem großen österreichischen Immobilienmanagementunternehmen, wo er Erfahrungen im Immobiliensektor sammeln konnte. Nach anschließenden Jahren im Bankensektor führte ihn sein Weg schließlich im Jahr 2008 zur Erste Bank Gruppe. Hier ist er in der ERSTE Immobilien KAG als Leiter der Rechtsabteilung tätig.

Hülya Cayir (Konacoglu)
Asset Management

Frau Cayir begann ihre berufliche Laufbahn als Immobilienmaklerin im Bereich Gewerbeimmobilien und absolvierte den Studiengang Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Wien der WKW. Nach 9 Jahren nationaler und internationaler Maklertätigkeit wechselte sie als Asset Managerin in eine internationale Investment-Unternehmensgruppe mit Fokus auf Immobilien in Europa. Seit dem Jahr 2015 ist sie im Asset Management als Eigentümervertreterin der ERSTE Immobilien KAG für Immobilien in Österreich tätig.

Karin Derntl
Asset Management

Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften sammelte sie durch jahrelange Tätigkeit in großen, österreichischen Hausverwaltungen, sowie in der Rechtsabteilung eines börsennotierten Immobilienunternehmens Erfahrungen im Immobilienbereich. Seit 2016 verstärkt Frau Derntl das Team des Asset Managements in der ERSTE Immobilien KAG, wo sie als Eigentümervertreterin für Objekte in Österreich verantwortlich ist.

Marielle Ginzel
Asset Management

Frau Ginzel studiert derzeit berufsbegleitend Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Wien der WKW. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im Bereich Gewerbeimmobilien in einem Immobilienunternehmen in Wien. 2014 wechselte sie in eine Unternehmensgruppe mit Spezialisierung auf „High Streets“ Immobilien in Wien. Seit 2016 ist sie im Asset Management als Eigentümervertreterin der ERSTE Immobilien KAG für Immobilien in Österreich zuständig.

Eveline Gratzer
Produktmanagement

Frau Gratzer ist seit dem Jahr 2002 in der Erste Bank Gruppe tätig. Nach dem Abschluss der berufsbegleitenden Fachhochschule der Immobilienwirtschaft in Wien spezialisierte sich Frau Gratzer auf den Bereich der geschlossenen Fonds. Seit Juni 2010 ist sie im Produktmanagement der ERSTE Immobilien KAG in den Bereichen Investor Relations und Produktmanagement tätig.

Antonia Gsellmann
Recht / Transaction Management

Frau Gsellmann studiert derzeit berufsbegleitend den Masterstudiengang Immobilienmanagement und Bewertung am Continuing Education Center der Technischen Universität Wien. Sie startete ihre berufliche Laufbahn 2014 in einer Hausverwaltung. Als Frau Gsellmann im Jahr 2016 zur ERSTE Immobilien KAG kam, war sie für die Assistenz der Bereiche Transaction Management und Legal zuständig. Seit 2017 verstärkt sie den Bereich Legal und unterstützt gleichzeitig das Transaction Management beim Ankauf von Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen bzw. bei der Betreuung von Projektentwicklungen.

Irene Hanzl (Ernst)
Assistenz

Frau Irene Hanzl hat in der Erste Bank Gruppe als Kundenbetreuerin für alle Sparkassen Niederösterreichs sowie des Drittmarktes begonnen und war später als Assistentin des Abteilungsleiters tätig. Seit 2014 unterstützt sie die Teams Asset Management sowie Risk Management und ist Assistentin des Geschäftsführers Dr. Franz Gschiegl.

Brita Hombrecher
Prokura/Asset Management

Nach ihrem Abschluss an der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Wien begann Frau Hombrecher ihre berufliche Laufbahn bei einem großen Immobilienunternehmen in Österreich. Danach wechselte sie zu einer österreichischen Bank wo sie langjährig in den verschiedensten Bereichen, wie Projektentwicklung, Akquisition sowie Assetmanagement im Immobilienbereich tätig war. In der ERSTE Immobilien KAG hat sie die Leitung der Abteilung Asset Management inne.

Marlene Kamper
Asset Management

Nach dem Abschluss ihres weiterführenden Studiums mit Spezialisierung Immobilienmanagement im Jahr 2010 begann Frau Kamper ihre berufliche Laufbahn in einer Unternehmensberatung für KMUs. Von dort wechselte sie 2011 in die Erste Bank Gruppe. Seit dem Jahr 2013 ist sie im Asset Management als Eigentümervertreterin der ERSTE Immobilien KAG für Immobilien in Österreich und Deutschland tätig.

Alexandra Kerschbaum
Produktmanagement

Ihren beruflichen Werdegang begann Frau Kerschbaum nach Abschluss ihres Studium im Jahr 2001 im Bankensektor. Hier war sie in den Bereichen Investor Relations und Produktmanagement von Immobilienveranlagungen, wie den Offenen Immobilien-Investmentfonds tätig. Seit dem Jahr 2007 ist sie in der ERSTE Immobilien KAG für das Produktmanagement zuständig.

Dieter Kerschbaum
Medien und Kommunikation

Dieter Kerschbaum  hat Politikwissenschaften, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er ist Pressesprecher der ERSTE-SPARINVEST KAG und seit dem Jahr 2007 auch für die ERSTE Immobilien KAG in dieser Funktion tätig.

Alexander Kornfeld
Transaction Management

Seinen beruflichen Werdegang begann Herr Kornfeld in einem angesehenen europaweit tätigen Immobilienbewertungsunternehmen als Immobiliensachverständiger. Seit dem Jahr 2010 verstärkt er das Team der ERSTE Immobilien KAG in den Bereichen Ankauf von Bestandsimmobilien bzw. Projektentwicklungen in Österreich und Deutschland. Die Leitung der Abteilung Transaction Management hat Herr Kornfeld seit dem Jahr 2016 inne.

Erwin Krammer
Vertrieb

Der studierte Volkswirt ist seit 2008 in der Sparkassengruppe und für den Fondsvertrieb in der ERSTE Immobilien KAG und der ERSTE-SPARINVEST KAG zuständig. Er verfügt über langjährige Erfahrung und hohe Expertise (seit 1990)  im Veranlagungsbereich. Darüber hinaus ist er European Financial Advisor, EFA® (European Financial Planning Association, EFPA) sowie Dipl. Finanzberater (Österreichischer Verband Financial Planners, AFP).

 

Jan Marek
Riskmanagement und Compliance

Herr Marek studierte Internationales Finanzmanagement mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Controlling und Kapitalmarktrecht an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg (Deutschland). Vor dem Eintritt in die ERSTE Immobilien KAG hat er Erfahrungen im Finance und Controlling gesammelt. Seit  2015 verstärkt Herr Marek in der ERSTE Immobilien KAG die Abteilung Riskmanagement und Compliance.

 

Martina Moschner
Fondsmanagement

Seit dem Jahr 2010 ist die studierte Betriebswirtin (Wirtschaftsuniversität Wien) im Bankenbereich tätig. Vor ihrem Wechsel in das Fondsmanagement Offener Immobilien-Investmentfonds der ERSTE Immobilien KAG war Frau Moschner im Bereich Fondsbuchhaltung der Erste Group Bank AG beschäftigt.

Petra Moser
Asset Management

Frau Moser begann ihre berufliche Tätigkeit als Immobilienmaklerin im Bereich Gewerbeimmobilien in einem großen österreichischen Immobilienbüro. 2009 wechselte sie als Asset Managerin in ein börsennotiertes Immobilienunternehmen. Seit dem Jahr 2013 verstärkt Frau Moser das Team der Erste Immobilien KAG im Bereich Immobilien Asset Management. Sie ist als Eigentümervertreterin für die Objekte in Österreich und in Deutschland verantwortlich.

Martin Mörixbauer
Transaction Management

Herr Mörixbauer absolvierte das Studium Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Bauwirtschaft und Hochbau an der TU Wien. Vor dem Eintritt in die ERSTE Immobilien KAG konnte er im Bereich Hochbauplanung als Projektleiter fundierte Berufserfahrung sammeln. Seit 2017 verstärkt er den Bereich Transaction Management bei der Abwicklung von Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen. In Ergänzung dazu ist Herr Mörixbauer für Prüfung und Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien des ERSTE Responsible Immobilienfonds zuständig.

Simone Pesau-Horowitz
Recht

Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung wechselte Frau Pesau-Horowitz in die Rechtsabteilung eines österreichweit tätigen Projektentwicklungsunternehmens. Hier konnte sie Erfahrungen im Immobiliensektor mit Schwerpunkt Projektentwicklung sammeln. Seit 2006 ist sie in der Erste Bank Gruppe (Fokus Immobilienrecht in Österreich und CEE) tätig und verstärkt seit 2015 als Juristin das Team der ERSTE Immobilien KAG.

Christine Pauker
Assistenz

Nach 26 Jahren Bankerfahrung in einer österreichischen Bank in den Bereichen Multinationale Unternehmen, Unternehmensplanung & Finanzen, Controlling sowie Vertriebsmanagement unterstützt sie nun seit Mai 2017 als Assistentin den CEO Herrn Peter Karl. Ebenso ist sie für die Bereiche Fondsmanagement, Produktmanagement, Transaction Management und Legal zuständig.

Thomas Puschnig
Prokura/Fondsmanagement

Seit 2001 ist der studierte Handelswissenschaftler im Bankgeschäft mit den Schwerpunkten Immobilienbeteiligungen und -finanzierungen tätig. Mit dem Start Offener Immobilien-Investmentfonds in Österreich im Jahr 2003 erweiterte sich das Fachgebiet von Herrn Puschnig um den Bereich Fondsmanagement. Bei der ERSTE Immobilien KAG hat er die Funktion als Fondsmanager seit dem Jahr 2008 inne.

Julia Schorm
Fondsmanagement

Nach erfolgreichem Abschluss der Bachelor Studiengänge Raumplanung und Immobilienwirtschaft setzte sie im September 2016 ihr Studium Immobilienmanagement im Masterprogramm auf der FH Wien fort. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in der Hausverwaltung begann sie im Jahr 2017 mit einem Praktikum in der Ersten Immobilien KAG und ist heute im Fondsmanagement im Unternehmen tätig.

Alina Stany
Asset Management

Frau Stany studiert derzeit berufsbegleitend den Masterstudiengang Immobilienmanagement an der Fachhochschule Wien der WKW. Sie begann ihre berufliche Tätigkeit 2012 bei einem Immobilienmaklerbüro in Wien. Zu Beginn unterstützte sie die ERSTE Immobilien KAG in den Bereichen Asset- und Fondsmanagement. Seit 2015 ist sie im Asset Management als Eigentümervertreterin der ERSTE Immobilien KAG für Immobilien in Österreich zuständig.

Sebastian Sturmer
Riskmangement und Compliance

Sebastian Sturmer ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge.  Im Zuge seiner Studien spezialisierte sich Herr Sturmer auf International und Small Business Management Entrepreneurship. Seit 2009 ist er im Bankensektor tätig. Nach Stationen in den Bereichen Institutional Sales, Personal Management, Großkundenbetreuung und Portfolio & Pricing Management in internationalen Banken verstärkt Herr Sturmer die ERSTE Immobilien KAG seit Jänner 2017 als Risk und Compliance Manager.

Stefan Süschetz
Riskmangement und Compliance

Herr Süschetz studierte berufsbegleitend Unternehmensführung – Executive Management  an der FH Wien der WKW mit den Schwerpunkten strategisches und operatives Management, Financials, Controlling, Projekt-, Prozess- und Risikomanagement sowie Wirtschaftsrecht. Seit 2003 ist er im Finanzdienstleistungssektor tätig und war im Laufe seiner Berufslaufbahn vorrangig mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Risk- und Compliance Managementsystemen betraut. Für die ERSTE Immobilien KAG ist er seit 2013 tätig und leitet die Abteilung Riskmanagement & Compliance.

Christina Weisshappel
Produktmanagement

Frau Weisshappel hat ihre Berufslaufbahn in der Erste Bank Gruppe begonnen. Dort hat sie 3 Jahre lang Erfahrung als Filialkundenbetreuerin in Wien gesammelt. November 2010 wechselte sie in die ERSTE Immobilien KAG. Seit Juni 2017 ist sie im Produktmanagement der ERSTE Immobilien KAG in den Bereichen Investor Relations und Produktmanagement tätig.


Bildrechte: ERSTE Immobilien KAG
Fotograf: Klaus Ranger


Wichtige rechtliche Hinweise: 

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch. 
Der „Prospekt und Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ (Prospekt) und der vereinfachte Prospekt der ERSTE Immobilien KAG werden entsprechend den Bestimmungen des Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG) BGBl. I Nr. 135/2013 iVm dem ImmoInvFG BGBI Nr. 80/2003 idjF erstellt und im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“ veröffentlicht. 
Der Prospekt sowie der vereinfachte Prospekt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage
www.ersteimmobilien.at abrufbar und stehen dem interessierten Anleger kostenlos am Sitz der ERSTE Immobilien KAG (Verwaltungsgesellschaft, AIFM) sowie am Sitz der Erste Group Bank AG (Depotbank bzw. Verwahrstelle) zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospektes  bzw. des vereinfachten Prospekts, die Sprachen, in denen diese erhältlich sind sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente sind auf der Homepage www.ersteimmobilien.at ersichtlich. 
Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere Anleger und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.

ERSTE Immobilien Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Am Belvedere 1, 1100 Wien